Strom auf dem Dach

Woran erkennt man das Haus eines Zimmermannes? Zum Beispiel daran, dass nur sechs gleiche Balken in der kompletten Dachkonstruktion verbaut sind. Das zeichnet zumindest das Dach des Zimmerers Markus Enderle aus. Darüber hinaus wird das Dach noch spannender, wenn gleich zwei dachintegrierte PV Anlagen zukünftig zur Stromerzeugung dienen werden. 

Aus der Vogelperspektive sieht das Dach schon fast fertig aus. Die Dachziegel sind eingedeckt und zwei Rechtecke weisen auf die Integration einer PV Anlage hin. Der Bauherr hat sich für das dachintegrierte PV System von Creaton entschieden. Ausschlaggebend war dabei ein besonderes Teil: der Mikrowechselrichter. Jedes Modul hat einen eigenen Mikrowechselrichter, der dachseitig montiert wird. Das hat außerdem auch den Elektriker überzeugt. Darüber hinaus spielte auch die Ästhetik bei der Entscheidung eine Rolle. Eine in die Dachfläche integrierte Anlage sieht einfach harmonischer aus als die aufgeständerte Variante. 

 

Mehr zum Projekt erfahren Sie im Firstgrat Webmagazin.

Die PV  Module werden installiert.
FirstGrat WebMagazin

FirstGrat als Webmagazin

Für weitere spannende Einblicke besuchen Sie unser Webmagazin. Hier finden Sie Hintergrundinformationen, Bildergalerien und Videos.