Mit vier Likes Vorsprung zum neuen Hüttendach
Bei der Aktion „Heimatdach“ können Zimmerei- und Dachdeckerbetriebe Spendengelder für einen gemeinnützigen Zweck in ihrer Region gewinnen. Holzbau Tröstl kämpfte für den TSV Obertaufkirchen bis zur letzten Sekunde um den Sieg.
Die Fußballer des TSV Obertaufkirchen teilten und likten sich zum Sieg: Das Unternehmen Holzbau Tröstl hat bei der Aktion „Heimatdach“ teilgenommen. In einem wahren Silvesterkrimi hatten sie schließlich ganz knapp die Nase vor ihrem Konkurrenten vorn und holte die 1000 Euro Gewinnsumme für den örtlichen Fußballverein.
Mit Elan für den Sportverein
„Der TSV Obertaufkirchen hat eine neue Verkaufshütte für sein Stadion errichtet, in dem Verpflegung bei Fußball-Spielen verkauft wird. Wir haben dieses Haus eingedeckt“, berichten Firmengründer Martin Tröstl und sein Sohn Thomas Tröstl - staatlich geprüfter Bautechniker und Zimmerermeister. Das Unternehmen suchte gemeinsam mit dem Sportverein nach einer Finanzierungsmöglichkeit und nahm auch zum Steildachspezialisten Creaton Kontakt auf. „Der Creaton-Fachberater hat uns dann auf die Aktion Heimatdach aufmerksam gemacht und wir waren sofort dabei.“
Zwei Fliegen mit einer Klappe
Das Unternehmen legte sich für den Sportverein mächtig ins Zeug und erstellte zuallererst einmal einen Instagram-Kanal. „Wir sind als Unternehmen zwar gut digital aufgestellt, doch für Social Media fehlten uns bisher die personellen Ressourcen“, so Thomas Tröstl. Aus diesem Grund eignete sich die Heimatdach-Aktion auch gut für das die Zimmerei, um zu überprüfen, wie gut die eigenen Inhalte in Social Media ankommen.
Kaum war der Kanal aufgebaut und das Dach eingedeckt, ging es auch schon los: Für die Qualifikation machte das Unternehmen ein Foto. Dazu platzierte sich ein Teil der Fußballmannschaft des TSV Obertaufkirchen auf der neu eingedeckten Verkaufshütte und zeigte die Dachgeste: Zeigefinger und Mittelfinger einer Hand und die ausgestreckte andere Hand formen hierbei ein Dach. Mit den Hashtags #dachdrauf und #creaton posteten sie dieses Bild bei Instagram und mobilisierten alle Kräfte, damit es möglichst oft geteilt und gelikt wurde. Die Entscheidung fiel schließlich in der Silvesternacht mit nur vier Stimmen Vorsprung. Neben dem Sieg für den TSV Obertaufkirchen konnte das Unternehmen Holzbau Tröstl auch noch einen weiteren Erfolg feiern: Da die ersten Inhalte bei der neu gewonnen Instagram Community gut angekommen sind, wird sich auch der Social Media Bereich im Unternehmen fest etablieren.